Über uns

Die Geschichte 

von Target-24,

Tom-Q Zielscheiben

und dem "Ungarischen Bogenparadies"

 stenzel5651cfc615af7

Hi, mein Name ist Jürgen Stenzel, ich bin Gründer von Target24 Zielscheibenbau. 

Als deutscher, lebe ich mit meiner lieben Frau Doris (Ungarin) und unseren beiden wunderbaren Kindern seit 1996 in Ungarn, unweit vom Plattensee, in Kehidakustany, einem kleinen, wenig bekannten, Thermal Kurort. (Was schade ist, unser Thermal & Familienbad im Ort ist einfach die Wucht). Meine Hobbys: ich bin begeisterter Bogenschütze und leidenschaftlicher Hobby Koch.  
Vor ca.10 Jahren begann ich mein Bogensport Hobby, ohne es richtig zu merken, zum Beruf und zu meinem Leben zu machen.  

 

  aktivklub_banner 

2006 „rutschte“ ich in den "Aktivklub Zala24" und den Bogen-Zielscheibenbau.  

Alles begann ganz unbedarft. Als Bogensport Fan, baute ich in unserem schönen kleinen privaten Wald, mit österreichischen und ungarischen Bogensport Kameraden, eine Bogensport Trainingsanlage für unseren eigenen Bedarf. Die Zielscheiben und 3D Ziele baute ich mit meinen Kumpel selbst. Das Hang Gelände mit seinem bezaubernd schönen Panaromablick über das gesamte Zalatal (Daher auch unser Klubname zala24), die saftig grünen Wiesen am Waldrand, hatten eine unerwartete Wirkung.

Die Bogensport Kameraden konnten ihre Familien begeistern am Wochenende zum „Training“ mitzufahren, was sonst nur selten gelingt, da viele Familienmitglieder andere Interessen als Bogensport haben. Auf dem Gelände wurde gegrillt, gespielt und rumgetobt. Nur 3 km entfernt, das Familien- und Thermalbad, sowie ein super gepflegter Reiterhof und die Plattenseenähe animierten natürlich zusätzlich. Jeder konnte hier sein eigenes Freizeitprogramm gestalten. Das zog schnell, wie ein in das Wasser geworfener Stein, immer größere Kreise.

Wir bauten und bauen (das wird wohl bei den vielen Inspirationen durch unsere Gäste eine unendliche Geschichte) die Anlage immer weiter aus und gaben ihr den Namen: 

„Aktivklub-Zala24“, mit dem Motto: „Bogensport & Freizeitspaß für die ganze Familie“.  2015, ist der Aktivklub bereits Ungarns beliebteste Bogensportanlage mit über 20 weiteren Sport- Spiel und Freizeit Aktivitäten. Unsere Bogensportler nennen den Aktivklub:

"Das ungarische Bogenparadies". Mit echt geilen Reiseangeboten für Vereinsausflüge und für Bogensport Freunde mausert sich der Aktivklub-Zala24 zum beliebten Ausflug- und Kurzreise Ziel. Schau`s dir einfach mal an, ich bin ziemlich sicher, es wird Dich begeistern.  
>>> Aktivklub-Zala24 - Reise Angebote.

 

tom_transp

Unerwartet entwickelte sich daraus ein neuer Geschäftszweig: der "Zielscheibenbau"

Die selbst gebastelten Zielscheiben aus Pe Schaum, fanden bei den Schützen wegen der guten Haltbarkeit und den universellen Einsatz Möglichkeiten großen Anklang. Mit der Zeit sprach sich das rum und immer mehr Bogensport Vereine wollten unsere Bogen Zielscheiben. 

2008 meldete ich den Target24 Zielscheiben an und begann mit einem kleinen Team, die Zielscheiben weiter zu entwickeln und unter dem Namen Target-24 zu vertreiben.

Das Ziel war eine brauchbare Bogen Zielscheibe für den harten Vereinseinsatz zu entwickeln, die mit allen Pfeiltypen und Auszugsstärken beschossen werden kann. Die handelsüblichen Schaum Scheiben waren und sind bis heute leider für den harten Sportschützen Einsatz nicht sonderlich geeignet. 

Um den speziellen Wünschen von Bogen Vereinen und Schützen nachkommen zu können, entschloss ich mich, unsere Scheiben im Direktvertrieb an Vereine und Schützen zu verkaufen. Das hat den Riesen Vorteil, ich bekomme direktes Schützen Feedback und kann so, die Scheiben immer wieder verbessern und den gehobenen Anforderungen der Vereine & Sportschützen gerecht werden.

2011 entstand Tom und das Tom-Q Modul Zielscheibensystem. das den geforderten Vorgaben gerecht wird. 
Alle bisher von uns entwickelten Zielscheiben hatten einen Haken. Das waren die Inserts. Wurde im Insertbereich geschossen war das ok. Außerhalb des Insertbereiches wird aus Kostengründen weicheres Material mit geringeren Pfeilstop Eigenschaften verwendet.

Das Problem: bei den meisten Vereinen achtet kaum jemand darauf das die Papierauflagen im Insertbereich befestigt werden. Immer wieder gab es diesbezüglich Beschwerden und alle Aufklärungsarbeit war weitgehend fruchtlos. Das nervte mich!

So entstand die Idee ein Zielscheiben Modul System zu entwickeln, das komplett aus Material in Insertqualität besteht und zudem zu jeder beliebigen Scheibengrößen nach Bedarf zusammengestellt werden kann. Dieses inovative Scheibensystem soll frischen Wind in die Profi Zielscheiben Szene bringen.

Für das neue Produkt brauchten wir einen leicht einprägsamen Namen + Logo. So erschufen wir die lustige rote Zielscheibe mit dem leicht merkbaren Namen "Tom", als Logo. So ergab sich auch gleichzeitig der Name für das neue Modulsystem. "Tom-Q" ("Q" steht für Quater). 

In zwischen hat sich das "neue" Tom-Q Modul Bogen Zielscheiben System etabliert.
Bei vielen Österr. und Süddeutschen Bogensport Vereinen ist Tom-Q beliebt als die wirtschaftlichste PE-Schaum Bogen Zielscheibe auf dem Markt. Der Kreis von Tom-Q Nutzern wächst kontinuierlich. 

Heute gilt Target-24  in Österreich und Süd Deutschland als "der Experte" für professionellen Bogensport Zielscheibenbau.

Zudem ist Target24 einer der wenigen Zielscheiben Hersteller der wirklich für jedes Zielscheibenproblem eine passende Lösung findet und Einzel Zielscheiben nach Kundenwunsch herstellt.

 

tom_transp  

Target-24

Hier ein Überblick über all unsere Internetauftritte:

1) Aktivklub-Zala24: „Das ungarische Bogenparadies“

2) Facebook: „Bogenferien in Ungarn“  

3) Target24 Shop: Die Info und Bestellseite für alle Tom Zielscheiben Produkte.

4) Facebook: Target-24, Tom Bogensport Targets & Fun

5) YouTube: Bogensport Zielscheiben Target-24 Tom

6) Last not least: unser Bogensport Infobrief.
Der Infobrief erscheint in unregelmässigen Abständen, ca 1x monatlich. 

Zuletzt angesehen